Accesskeys

Abschluss Kauffrau/-mann EFZ gebührend gefeiert

In diesem Schuljahr war für die Abschlussklassen aller Berufsfachschulen alles anders: keine Prüfungen und keine Abschlussfeier im grossen Rahmen mit Eltern, Ausbildnerinnen und Ausbildnern sowie lieben Freunden. Nach der coronabedingten Schliessung der Schulen war es uns Lehrpersonen ein grosses Anliegen, die Lernenden doch noch mit einer kleinen Feier im Schulhaus zu verabschieden.


Die interne Abschlussfeier begann mit einem Rückblick auf die vergangenen drei Berufsschuljahre, in denen man viel gelernt und vieles gemeinsam erlebt hat. Die mit Musik untermalte Fotoshow liess bei den Lernenden und Lehrpersonen einige schöne Erinnerungen aufkommen. Im Weiteren wurde den beiden Klassenchefinnen Sabrina Huber und Maja Skoric für ihre Arbeit gedankt. Sie haben in diesen drei Jahren verschiedene Aufgaben für ihre jeweilige Klasse übernommen und waren für alle zwei wichtige Ansprechpersonen. Die Lernenden hatten ebenfalls eigene Beiträge vorbereitet. So gab es ein Quiz, bei dem die Lehrpersonen ihr Wissen über die Klassen testen konnten. Bei einigen Fragen über die Eigenheiten der Lernenden oder Lehrpersonen wurde geschmunzelt. Dieses Spiel zeigte: Während drei Jahren lernt man sich ziemlich gut kennen! Sodann bedankten sich die Lernen­den mit Abschiedsgeschenken bei den Lehrpersonen für deren Engagement.  

 

Die Ausbildnerinnen und Ausbildner gratulierten digital

 

Eine grosse Überraschung waren die digitalen Grussbotschaften der Ausbildnerinnen und Ausbildner. Da diese wegen der Richtlinien nicht bei der Feier anwesend sein durften, wurden sie von den Klas­senlehrpersonen angefragt, ob sie in einem kurzen Video ein paar Worte an ihre Lernenden richten möchten. An diesen originellen, sympathischen und lustigen Aufnahmen hatten alle Anwesenden grosse Freude.

 

Beim gemeinsamen Pizzaessen gab es nochmals die Gelegenheit, zusammenzusitzen und sich austau­schen. Wohin führt dein Weg? Welche Pläne hast du? Alle freuen sich über das Erreichte und genies­sen diesen Moment, jedoch richtet sich der Blick schon in die Zukunft. Das BZSL wünscht allen Absol­ventinnen und Absolventen auf ihrem Lebensweg viel Erfolg, Freude und Zufriedenheit.

 

Ursalina Bearth, Berufsfachschullehrerin

 


BZSL - Abschluss Kauffrau/-mann EFZ gebührend gefeiert (26.06.2020 11:19)


Servicespalte