Accesskeys

Update zur Fortsetzung des (Fern)-Unterrichts und zum QV 2020

BZSL leer

Die Schulleitung informiert Sie hier über den aktuellen Stand zur Fortführung des Unterrichts nach den Frühlingsferien und zum Qualifikationsverfahren 2020.



1. Fernunterricht nach den Frühlingsferien

 

Ab Montag, 20. April 2020, wird der Fernunterricht für alle Klassen fortgeführt. Die Lehrpersonen sind geschult worden, damit sie über Microsoft-Teams (oder andere digitale Möglichkeiten) direkt mit den Klassen kommunizieren können.


Wann der Präsenzunterricht am BZSL wieder startet, ist noch nicht bestimmt. Dies ist abhängig von Vorgaben des Bundes und des Kantons.

 

 

2. Qualifikationsverfahren für Abschlussklassen 2020

 

a) Praktische Abschlussprüfung 

Soweit möglich, finden die praktischen Prüfungen statt. Die verschiedenen Berufsverbände müssen national in ihrem Berufsfeld entscheiden, wie sie die praktischen Abschlussprüfungen 2020 durchführen wollen. Die Lernenden und die Ausbildungsbetriebe werden dazu von den entsprechenden Chefexpertinnen über die Organisation und Durchführung informiert.

 

b) Schulische Abschlussprüfungen (Allgemeinbildung und Berufskunde)
Es finden keine mündlichen und keine schriftlichen schulischen Abschlussprüfungen statt. Für den Lehrabschluss im schulischen Teil zählen die Erfahrungsnoten. Für das nun laufende Semester wird eine Semesternote ermittelt. Diese wird im Schulzeugnis aufgelistet, zählt aber nicht zum Lehrabschluss (QV).

 

c) Schulbesuch bis Semesterende
Für alle Klassen, voraussichtlich auch für die Abschlussklassen, findet der Unterricht bis Ende Semester (3. Juli 2020) statt.

 

d) Lehrabschlussfeiern 2020
Ob wir die geplanten Lehrabschlussfeiern durchführen können, ist von den (noch nicht bekannten) Vorgaben des Bundes abhängig.

 

e) Vorgezogene Abschlussprüfungen (V-QV) im E-Profil

Diese sind von den obigen Bestimmungen nicht betroffen. Details dazu folgen, wenn klar ist, wann der Präsenzunterricht fortgeführt werden kann.

 

Sobald weitere Entscheide bekannt sind, wie z. B. Wiederaufnahme des Präsenzunterrichtes, werden wir wieder umgehend darüber informieren.

 

Wir wünschen allen Lernenden einen guten Start bei der Fortsetzung des (Fern)-Unterrichtes nächste Woche.

 

Schulleitung BZSL


BZSL - Update zur Fortsetzung des (Fern)-Unterrichts und zum QV 2020 (15.04.2020 14:11)


Servicespalte