Accesskeys

Ein Tag im Wald - Die AGS Klassen erleben ihre Stärken!

Exkursion AGS 1. und 2. Lehrjahr

Geführt, gecoacht von ‘Klassenbegleitung.ch’
Alexandra und Lukas von Klassenbegleitung.ch führten uns durch den interessanten Waldtag mit abwechslungsreichem Programm und anspruchsvollen Aufgabenstellungen. Es geht bei diesem Projekt darum, dass jede/r das individuelle Potenzial weiter entdecken und zeigen kann.


Während dem Unterwegssein in der Natur erfährst du direkte Rückmeldungen auf deine Taten und lernst deine Kolleginnen und Kollegen neu kennen. Wenn das gewohnte Schulzimmer verlassen wird, wird neues Verhalten gezeigt; dies nutzen wir für deine positive Lehrzeit: Ein gemeinsames Produkt erarbeiten, zusammen etwas produzieren, die eigenen Stärken erkennen und einbringen – eine nicht alltägliche Achtsamkeit erfahren.

 

Der Tag begann um 09:00 Uhr am Fastnachtsmontag in Mels am Bahnhof. Vollzählig marschierten wir circa 30 Minuten in die Höhe. Nach der ersten Etappe verpflegten wir uns am feinen Znüni-Tisch. Jeder/Jede hatte die Aufgabe, einen Znüni zum «Teilen» mitzubringen – ein leckeres Buffet entstand. Gestärkt ging es auf die weitere Wanderung. Angekommen an einem ruhigen und sonnigen Waldplatz bekamen wir unsere Aufgaben, welche in Gruppen zu erledigen waren. Ziel war ein gemeinsames Mittagessen: in der Natur zubereitet, das Menue auf dem Feuer gekocht, alles selbst gemacht. Schnell war die Aufgabenteilung in den Gruppen klar und das Kochen begann. Pünktlich trafen wir uns für das gemeinsame Essen. Am Nachmittag setzten wir uns mit den eigenen Stärken und Zielen auseinander. Es war eine echte Herausforderung, über sich selbst und seine Rolle in der Gruppe nachzudenken. Während des ganzen Tages wurden die Lernenden von den Lehrpersonen zu ihren Stärken beobachtet. Im Anschluss folgte ein persönliches Feedback.

 

Nach einem tollen und interessanten Waldtag ging es retour zum Bahnhof Mels. Freudige Gesichter verabschiedeten sich nach einem erfolgreichen und erlebnisreichen Waldtag.

 

Patricia Hanimann, Berufsfachschullehrerin

 

 

Zum illustrierten Bericht

 


BZSL - Ein Tag im Wald - Die AGS Klassen erleben ihre Stärken! (10.03.2020 11:09)


Servicespalte